Fantasy Wiki


Arthur Weasley (1457 mal betrachtet)

Arthur Weasley (* 6. Februar) ist ein Zauberer aus der Welt von Harry Potter. Er ist der Mann von Molly Weasley und Vater von Ron Weasley, Ginny Weasley, Fred Weasley, George Weasley, Percy Weasley, Charlie Weasley und Bill Weasley und wohnt mit seiner Familie im Fuchsbau.

Äußeres und Charakter



Arthur ist ein großer Mann, der zur Glatze neigt. Seine wenigen Haare sind wie die von allen Weasleys rot. Er ist sehr fasziniert von Muggeln und sammelt mit großer Vorliebe technische Muggelgegenstände, um sie auseinanderzunehmen und ihr Innenleben zu untersuchen. Mit seinen Kindern geht Arthur weniger streng um als Molly, allerdings kann er auch sehr ernst werden, wenn es um echte Gefahren geht. Er ist ein freundlicher Mann, der allerdings keine großen Ambitionen hegt und daher bei seiner Arbeitsstelle im Zaubereiministerium lange Zeit in gering geschätzten Bereichen tätig ist.

Arthur in Hogwarts



Schon zu seiner Schulzeit verliebt sich Arthur in Molly Prewett, die er später heiratet. Bei einem nächtlichen Ausflug wurde er vom damaligen Hausmeister, Apollyon Pringle erwischt - die Strafe hinterließ Spuren, die man noch viele Jahre später sehen kann. [1]

Ministerium



Später arbeitet Arthur in der Abteilung für Missbrauch von Muggelartefakten. Er verdient dort nicht sehr viel Geld im Verhältnis zur Anzahl der Kinder, weshalb die Familie viel sparen muss. Nachdem bekannt wird, dass Voldemort zurückgekehrt ist, wird er zum Chef eines neu eingerichteten Büros.

Orden des Phönix



Der Orden des Phönix nutzt Arthurs Arbeit im Ministerium, um an Informationen von dort zu gelangen. Als sich die Anzeichen verdichten, dass Voldemort in die Mysteriumsabteilung eindringen will um an die Prophezeiung zu gelangen, gehört Arthur zu den Ordensmitgliedern, die Wache halten - und wird dabei im Dezember 1995 von Nagini gebissen und schwer verletzt, weshalb er nach St Mungo eingeliefert werden muss. Im Kampf um Hogwarts kämpft er an der Seite seiner Frau und Kinder gegen Voldemort.

Muggelgegenstände



Obwohl Arthur in seiner Abteilung dafür zuständig ist, dass Muggelgegenstände nicht verzaubert werden, tut er es selbst. Er baut beispielsweise einen Ford Anglia so um, dass deutlich mehr Personen hinein passen, das Auto fliegen kann und zudem mit einem zuschaltbaren Unsichtbarkeitszauber ausgestattet ist. Als seine Söhne heimlich das Auto benutzen, um Harry Potter zum Fuchsbau zu bringen, ist sein größtes Interesse, ob das Auto funktioniert hat - und nicht dass seine Söhne dafür bestraft werden sollten. [2]
Als Harry und Ron das Auto später nutzen, um nach Hogwarts zu fliegen und dabei gesehen werden, gibt es eine offizielle Untersuchung im Ministerium gegen Arthur.

Lucius Malfoy



Mit Lucius Malfoy hat Arthur eine große Rivalität. Malfoy steckt Ginny bei einer Begegnung Voldemorts Tagebuch zu. Arthur ordnet nach Hinweisen von Harry eine Hausdurchsuchung bei den Malfoys an.

Quellen



1: Feuerkelch - Kapitel 31
2: Kammer des Schreckens - Kapitel 3
Zuletzt bearbeitet von snitchet » 02. Nov. 2011 um 18:27 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)