Fantasy Wiki


Kammer des Schreckens - Kapitel 10 - Der besessene Klatscher (1945 mal betrachtet)

Das zehnte Kapitel von Harry Potter und die Kammer des Schreckens heißt "Der besessene Klatscher" (im Original: "The Rogue Bludger").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Harry, Ron und Hermine brauchen für den Vielsafttrank, den sie brauen wollen, eine Unterschrift von einem Lehrer - nur so können sie an ein Buch aus der Verbotenen Abteilung der Bibliothek kommen. Diese besorgen sie sich nach einer Stunde Verteidigung gegen die dunklen Künste bei Lockhart - der sie nur zu bereitwillig gibt. Mit Hilfe des benötigten Buchs finden sie dann heraus, dass die Zubereitung des Vielsafttranks mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird.
Kurz darauf steht das erste Quidditchspiel der Saison an: Gryffindor gegen Slytherin, und damit das erste Mal, dass Harry gegen Malfoy im Quidditch antritt. Doch schon kurz nach Spielstart stellt sich heraus, dass ein Klatscher Harry ständig verfolgt und einfach nicht abschütteln lässt und ihn davon abhält, den Schnatz zu suchen. Gleichzeitig kann Slytherim mit überlegenen Besen und dadurch, dass Fred und George mit Harrys Klatscher beschäftigt sind, klar in Führung gehen. Harry gibt daraufhin Fred und George Anweisungen, sich nicht um ihn zu kümmern - er will alleine mit dem Klatscher fertig werden. Doch genau in dem Moment, wo er den Schnatz in der Nähe des gerade abgelenkten Malfoy entdeckt, zerschmettert der Klatscher ihm den Ellbogen. Harry lässt sich davon nicht abhalten und fängt den Schnatz noch bevor Malfoy genau weiß, was los ist - und fällt anschließend unter Schmerzen zu Boden. Lockhart ist einer der ersten, die da sind, und will Harrys Armbruch mit einem Zauber heilen - trotz Harrys Gegenwehr probiert Lockhart es, was damit endet, dass Harry alle Knochen in seinem Arm verliert und die Nacht im Krankenflügel verbringen muss, damit die Knochen nachwachsen können. Die Gryffindor-Party wegen dem Sieg an Harrys Bett wird von einer wütenden Madam Pomfrey abgebrochen.
Als Harry in der Nacht aufwacht, steht plötzlich Dobby an seinem Bett. Der aufgelöste Hauself teilt ihm mit, dass er den Klatscher verzaubert hat, um für Harrys Abreise aus Hogwarts zu sorgen. Dobby rutscht dabei heraus, dass die Kammer des Schreckens tatsächlich wieder geöffnet ist - doch bevor Harry mehr Informationen aus Dobby herausbekommen kann, verschwindet dieser auch wieder. Denn in diesem Moment kommen McGonagall und Dumbledore herein, die das nächste Opfer von Slytherins Monster tragen: Colin Creevey wurde versteinert.


Charaktere



Rolle im Kapitel:
Erwähnung:

Zeitleiste



1992

November
- Das Trio besorgt sich das Buch aus der Bibliothek
- Harry bricht sich beim Quidditch den Arm, fängt den Schnatz und verliert durch Lockhart alle Knochen im gebrochenen Arm
- Dobby kommt in der anschließenden Nacht an Harrys Bett
- Colin Creevey wird versteinert
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 18. Jan. 2012 um 16:54 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron