Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 15 - Der Verbotene Wald (4131 mal betrachtet)

Das 15. Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Der Verbotene Wald" (im Original: "The Forbidden Forest").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Filch bringt Hermine und Harry in Professor McGonagalls Büro. Zu Harrys Entsetzen bringt Professor McGonagall Neville mit. Dieser hat durch Malfoy von Hagrids Drachen erfahren, wollte Harry und Hermine warnen und wurde dabei ebenfalls außerhalb des Schlafsaales erwischt.

Professor McGonagall glaubt kein Wort von der Drachengeschichte. Sie reimt sich zusammen, dass Harry den Drachen erfunden hat, um Malfoy nachts aus dem Bett zu locken. Neville hätte wohl etwas aufgeschnappt, die Geschichte geglaubt und sich dadurch selbst in Schwierigkeiten gebracht.

Obwohl es Neville gegenüber unfair ist, schweigen Harry und Hermine hartnäckig, um Hagrid nicht zu verraten.
Professor McGonagall verdonnert sie zu einer Strafarbeit und insgesamt 150 Punkten Abzug für Gryffindor. Dadurch fällt Gryffindor auf den letzten Platz im Kampf um den Hauspokal, was vor allem Harry, aber auch Ron und Hermine für die nächsten Wochen großen Misskredit bei den Mitschülern einbringt.

Etwa eine Woche vor Prüfungsbeginn belauscht Harry Professor Quirrell und glaubt, dass dieser von Snape erpresst wird, um die Schutzzauber, welche den Stein der Weisen schützen, brechen zu können. Allerdings haben die drei genug von Abenteuern und nehmen sich vor, ihre Nase nicht mehr in Dinge zu stecken, die sie nichts angehen.

Am darauffolgenden Morgen erhalten sie die Aufforderung zur Strafarbeit und werden um 11Uhr abends von Filch zu Hagrids Hütte gebracht.
Sie sollen Hagrid helfen, ein offensichtlich verwundetes Einhorn im verbotenen Wald zu finden.
Unterwegs treffen sie auf die Zentauren Ronan und Bane, die allerdings keine Auskunft über einen Eindringling im verbotenen Wald geben wollen.
Schließlich finden sie auf einer Lichtung ein totes Einhorn - und eine unheimliche, vermummte Gestalt, welche vom Blut des Einhorns trinkt.
Als die Gestalt Harry bemerkt und zu ihm hinsieht, beginnt Harrys Narbe plötzlich fürchterlich zu schmerzen und er versucht zu fliehen.
In diesem Moment galloppiert der Zentaur Firenze auf die Lichtung und vertreibt die schwarze Gestalt.

Firenze ist einfühlsamer als Ronan und Bane und erklärt Harry, was es mit dem Einhornblut auf sich hat. Demnach kann es jemanden am Leben erhalten, der dem Tode nahe ist, auch wenn es nur mehr ein verfluchtes und halbes Leben ist. Allerdings vermutet er, dass im vorliegenden Fall dieser Jemand nur lange genug leben muss, um noch etwas anderes zu trinken, das ihm Stärke und Macht zurückbringt. Der Schluss führt zum Stein der Weisen, der für das Lebenselixier gebraucht wird und zu Voldemort, der seine einstige Stärke und Macht wieder zurückerlangen will.

Bei ihrer Rückkehr in den Gryffindor-Gemeinschaftsraum erzählen sie Ron, der auf sie gewartet hat, was sie erlebt haben. Für sie erhärtet sich der Verdacht, dass Snape den Stein der Weisen für Voldemort stehlen will.

Als Harry endlich todmüde ins Bett fallen möchte, findet er unter der Decke seinen Tarnumhang.

Charaktere



Erster Auftritt:Rolle im Kapitel:Erwähnung:

Zeitleiste



1992

Ende April / Anfang Mai
- Ankündigung einer Strafarbeit von Prof. McGonagall für Harry, Hermine, Neville und Malfoy, sowie 150 Strafpunkte für Gryffindor.
- Gryffindor fällt auf grund der 150 Strafpunkte im Kampf um den Hauspokal auf den letzten Platz

Ende Juni - Beginn der letzten Woche vor den Prüfungen
- Harry belauscht Prof. Quirrell und vermutet, dass dieser von Snape bedroht wird
- unheimliche Begegnung im verbotenen Wald mit einer unheimlichen Gestalt
- Harry lernt den Zentauren Firenze kennen
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 14. Nov. 2010 um 15:05 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)