Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 11 - Quidditch (4239 mal betrachtet)

Das elfte Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Quidditch".

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Das erste Quidditchspiel für Harry (Gryffindor gegen Slytherin) steht kurz bevor und Harry ist sehr nervös. Am Tag vor dem Spiel nimmt auch noch Snape Harry das Buch ab, das ihn bis dahin abgelenkt hatte - und Harry beschließt, ins Lehrerzimmer zu gehen, um das Buch zurückzubekommen. Dort bekommt er mit, wie Filch eine große Wunde an Snapes Bein behandelt und die beiden von Fluffy reden; für Harry ist klar, dass Snape sich an Halloween an dem Hund vorbeischleichen wollte.
Am nächsten Morgen ist der große Tag da: während Ron, Hermine und die anderen Erstklässler aus Gryffindor auf der Tribüne Platz nehmen und Harry anfeuern, steigt der zum ersten Mal in seinem Leben für ein Quidditchspiel auf den Besen. Zum Kommentar von Lee Jordan, der ständig im Konflikt mit Professor McGonagall ist, beginnt das Spiel und Gryffindor geht bald in Führung. Währenddessen gesellt sich Hagrid zu Ron und Hermine auf der Tribüne und schaut sich mit ihnen das Spiel an - wo Harry bald zum ersten Mal den Schnatz sieht. Er ist gerade dabei, den goldenen Ball vor dem Slytherin-Sucher Higgs zu erreichen, da rammt Marcus Flint Harry, so dass der den Schnatz nicht erreichen kann - und so geht das Spiel erst einmal ohne Schnatzfang weiter.

Doch kurz darauf tut sich etwas an Harrys Besen - er gehorcht nicht mehr seinen Befehlen. Stattdessen fliegt der Nimbus 2000 wie verrückt durch die Luft und scheint seinen Besitzer abwerfen zu wollen. Auch die Zuschauer werden darauf aufmerksam, und da Hermine von Snapes Verletzung durch Fluffy schon misstrauisch ist, schaut sie direkt in dessen Richtung. Und tatsächlich: Snape blickt direkt zu Harry und murmelt leise Zaubersprüche vor sich hin. Hermine klettert durch die Zuschauerränge zu Snape, ohne dabei auf Quirrel zu achten, den sie aus Versehen umstößt, und entzündet seinen Umhang. Seine Aufmerksamkeit wird auf das Feuer an seiner Kleidung gelenkt - und tatsächlich kann Harry seinen Besen wieder kontrollieren. Sofort geht er in den Sinkflug, plötzlich klatscht er die Hände vor seinen Mund - und unten angekommen spuckt er den Schnatz aus. Gryffindor gewinnt das Spiel und Harry hat seinen ersten Schnatz gefangen.
Nach dem Spiel geht das Trio mit Hagrid zu dessen Hütte und sie versuchen ihn davon zu überzeugen, dass Snape Harrys Besen verflucht hat. Dabei kommt das Gespräch auf Fluffy - und Hagrid rutscht eine wichtige Information heraus: was Fluffy bewacht ist eine Sache zwischen Dumbledore und Nicolas Flamel.

Charaktere



Erster Auftritt: Rolle im Kapitel:Erwähnung:

Zauber



Erstmals eingesetzt:
  • Tragbares Feuer

Zeitleiste



1991

November
-Snape nimmt Harry "Quidditch im Wandel der Zeiten" weg
-Harrys erstes Quidditchspiel gegen Slytherin - er fängt den Schnatz und verschluckt ihn dabei fast
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 13. Nov. 2010 um 18:43 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)