Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 13 - Nicolas Flamel (3034 mal betrachtet)

Das 13. Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Nicolas Flamel".

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Die Weihnachtsferien gehen zu Ende und Harry, Ron und Hermine sind immer noch am Rätseln, wer Nicolas Flamel ist. Während das zweite Quidditchspiel gegen Hufflepuff näher kommt, kommt eines Abends Neville mit einem Beinklammerfluch, den ihm Malfoy verpasst hat, in den Gemeinschaftsraum gehüpft. Um ihn aufzumuntern, schenkt Harry ihm einen Schokofrosch. Auf der zugehörigen Schokofroschkarte (die Dumbledore zeigt, wie seine erste) entdeckt er dann endlich Nicolas Flamel wieder. Flamel ist ein Alchemist, der mit Dumbledore zusammengearbeitet hat und sofort gelingt es Hermine herauszufinden, dass Flamel den Stein der Weisen hergestellt hat, mit welchem man ein lebensverlängerndes Elixir herstellen kann. Die Freunde vermuten, dass Snape hinter dem Stein her ist – und gleichzeitig muss Harry feststellen, dass Snape Schiedsrichter im kommenden Quidditchspiel ist.
Als der Tag vom Spiel gekommen ist, bereiten Ron und Hermine sich vor, um Snape im Notfall daran zu hindern, Harry anzugreifen, doch so weit kommt es nicht – Harry fängt nach wenigen Minuten den Schnatz während in den Zuschauerrängen eine Prügelei zwischen Ron und Neville auf der einen Seite und Malfoy, Crabbe und Goyle auf der anderen Seite ausbricht.
Nach dem Spiel beobachtet Harry Snape, der in den Verbotenen Wald verschwindet. Er folgt ihm auf dem Besen und kann mit ansehen, wie Snape Quirrell wegen dem Stein der Weisen ausfragt – er möchte von dem Lehrerkollegen wissen, ob er herausgefunden hat, wie man an Hagrids Aufgabe vorbeikommt.
Dies bestärkt das Trio weiter im Glauben, dass Snape den Stein der Weisen stehlen will.

Charaktere



Rolle im Kapitel:Erwähnung:

Zauber



Erstmals eingesetzt:

Zeitleiste



1992

Anfang 1992
- Das Trio löst das Geheimnis um Nicolas Flamel
- Gryffindor besiegt Hufflepuff im Quidditch und Harry belauscht Snape und Quirrell
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 19. Nov. 2010 um 18:36 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron