Fantasy Wiki


Kammer des Schreckens - Kapitel 6 - Gilderoy Lockhart (2300 mal betrachtet)

Das sechste Kapitel von Harry Potter und die Kammer des Schreckens heißt "Gilderoy Lockhart".

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Am nächsten Morgen steht der erste Schultag des Schuljahres an. Doch die Ereignisse vom Tag zuvor holen Ron und Harry beim Frühstück ein - ein Heuler kommt an und blamiert Ron bis auf die Knochen. Immerhin redet Hermine danach wieder normal mit den beiden.
Als erstes steht Kräuterkunde auf dem Plan - doch bevor es zum Unterricht geht, steht zum ersten Mal am Tag eine Begegnung mit Gilderoy Lockhart an, der Professor Sprout "erklärt", wie man eine Peitschende Weide behandeln sollte. Anschließend geht es ins Gewächshaus Drei zum Unterricht - hier lernt das Trio Justin Finch-Fletchley kennen, doch muss sich schon bald viel mehr mit Alraunen beschäftigen, die in diesem Schuljahr auf dem Plan stehen.
Danach steht Verwandlung auf dem Plan und es wird klar, dass Ron große Probleme mit seinem Zauberstab hat - er will ihm überhaupt nicht mehr gehorchen. In der folgenden Pause will Colin Creevey Fotos von Harry machen und es folgt Begegnung mit Lockhart Nr. 2 für diesen Tag - er will Harry "helfen", mit seiner Berühmtheit umzugehen.
Und in der nächsten Stunde steht dann schließlich Begegnung Nr. 3 an - Verteidigung gegen die dunklen Künste mit Lockhart. Nach einem ausführlichen Fragebogen (durch den wir erfahren, dass Lockharts Lieblingsfarbe lila ist) enthüllt Lockhart das heutige Lehrobjekt - Wichtel aus Cornwall. Er lässt die Wichtel frei, versagt mit dem Zauberspruch Peskerwichtli Pesternomi und Chaos bricht aus, das dann Harry, Ron und Hermine nach dem Ende der Stunde beseitigen müssen.


Charaktere



Rolle im Kapitel:

Erwähnung:

Zauber



Erstmals eingesetzt:

Zeitleiste



1992

2. September 1992
- erster Unterrichtstag - Begegnung mit Justin Finch-Fletchley, Alraunen und die erste Unterrichtsstunde bei Lockhart
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 11. Mär. 2011 um 22:31 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron