Fantasy Wiki


Harry Potter und der Gefangene von Askaban (1290 mal betrachtet)

Autor: Joanne K. Rowling
Erscheinungsdatum: 8. Juli 1999 (GB), 1999 (Deutschland)
Verlag: Bloomsbury (GB), Carlsen (Deutschland)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (im Original: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban) ist der dritte Teil der Harry Potter-Reihe von der Autorin Joanne K. Rowling. Das Buch erschien am 8. Juli 1999 in Großbritannien und wurde im gleichen Jahr noch in Deutschland veröffentlicht.

Handlung



Wie bei den vorherigen Büchern beginnt die Geschichte im Ligusterweg, wo Harry bei den Dursleys den Sommer verbringt. Es stellt sich heraus, dass Tante Magda, die Harry schon seit vielen Jahren schlecht behandelt, zu Besuch kommt und Harry vor ihr seine Zauberfähigkeiten verbergen muss - Harrys Onkel Vernon verspricht ihm im Gegenzug, dass er dafür die Erlaubnis der Zauberschule Hogwarts unterschreibt, mit der Drittklässler wie Harry das Dorf Hogsmeade besuchen dürfen.
Allerdings kann Harry sich nur mit viel Mühe zusammenreißen und am letzten Abend von Magdas Aufenthalt macht sie ihn so wütend, dass er sie ohne es zu wollen verzaubert und an die Decke schweben lässt. Harry entschließt sich zur Flucht, da er davon ausgeht, dass er nach diesem Vorfall von seiner Schule geworfen wird. Nach kurzer Zeit auf der Flucht glaubt er, einen riesigen Hund zu sehen, der ihn beobachtet - gleichzeitig ruft er ohne es zu wissen den Fahrenden Ritter, einen Bus für Zauberer, herbei. Mit diesem gelangt er nach London zum Tropfenden Kessel, wo ihn der Zaubereiminister Cornelius Fudge schon erwartet. Entgegen Harrys Erwartung wird er nicht von Hogwarts geworfen - stattdessen ist Fudge äußerst froh, dass Harry sicher angekommen ist. Harry verbringt die folgenden Wochen bis zum Schuljahresbeginn in der Winkelgasse. Dabei stellt sich heraus, dass der angebliche Mörder Sirius Black aus dem Zauberergefängnis Askaban geflohen ist und die gesamte Welt der Zauberer auf der Suche nach ihm ist.
Am Abend vor der Reise nach Hogwarts erfährt Harry zufällig, dass Sirius Black angeblich auf der Suche nach ihm sein soll, was erklärt, wieso Fudge über sein Auftauchen so erleichtert war.
Auf der Reise nach Hogwarts sehen Harry, Ron Weasley und Hermine Granger zum ersten Mal den neuen Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Remus Lupin. Auf der Reise wird der Hogwarts-Express angehalten und von Dementoren durchsucht, die auf der Suche nach Black sind. Dabei fällt Harry in Ohnmacht, doch Lupin verhindert, dass die Dementoren sich ihm weiter nähern.
In Hogwarts angekommen stellt sich heraus, dass die Schule von Dementoren bewacht wird. Zudem wird Harry darüber aufgeklärt, dass Black auf der Suche nach ihm ist und deshalb diese Sicherheitsmaßnahmen für ihn getroffen wurden.
Rubeus Hagrid leitet im neuen Schuljahr den Unterricht in Pflege magischer Geschöpfe, doch bereits in der ersten Stunde verletzt sich Draco Malfoy, als er den Hippogreif Seidenschnabel beleidigt und dieser ihn angreift, was einen großen Rückschlag für Hagrid bedeutet. Im Verlauf des Schuljahres findet eine Verhandlung über das Schicksal von Seidenschnabel statt.
Trotz der Sicherheitsmaßnahmen gelingt es Black an Halloween, in Hogwarts einzudringen.
Ebenfalls während dem Schuljahr verschwindet Rons Ratte Krätze - Ron glaubt, dass Hermines Kater Krummbein die Ratte gefressen hat, was zum Streit zwischen Ron und Hermine führt. Währenddessen gelingt es Harry mit der Karte des Rumtreibers, ohne Erlaubnis nach Hogsmeade zu gelangen. Im Dorf belauscht er ein Gespräch zwischen Fudge, Madam Rosmerta und Lehrern, bei dem er erfährt, dass Black mit seinem Vater, James Potter und Remus Lupin befreundet war und seine Eltern an Voldemort verraten haben soll, bevor er Peter Pettigrew getötet haben soll.
Bald darauf gelingt es Black erneut, in Hogwarts einzudringen und sogar in Harrys Schlafsaal zu kommen - Ron wird wach und schlägt Alarm, woraufhin Black flieht.
Gegen Ende des Schuljahres steht das Urteil im Seidenschnabel-Prozess fest und der Hippogreif soll geköpft werden. Kurz bevor es so weit ist, begeben sich Harry, Ron und Hermine zu Hagrids Hütte. Dort entdecken sie, dass Krätze noch lebt. Als sie kurz danach unter dem Unsichtbarkeitsumhang verschwinden müssen und zum Schloss zurückkehren wollen, entsteht Chaos, als ein großer schwarzer Hund sie anfällt und Ron mit sich in ein Loch bei der Peitschenden Weide zerrt. Harry und Hermine folgen ihm durch einen Tunnel, der zur Heulenden Hütte führt, wo sich herausstellt, dass es sich bei dem Hund um Black in Animagus-Form handelt. Sie werden überrascht von Remus Lupin, der auch zur Hütte kommt und sich nach kurzem Gespräch mit Black versöhnt - beide behaupten, dass nicht Black die Potters verraten hätte sondern Peter Pettigrew, der sich jahrelang als Krätze die Ratte getarnt hat. Kurz bevor sie dies beweisen wollen, erscheint Severus Snape in der Hütte, doch Harry und Hermine überwältigen ihn. Dann zwingen Lupin und Black die Ratte dazu, sich in Pettigrew zurückzuverwandeln, woraufhin dieser die Vortäuschung seines eigenen Todes zugeben muss.
Gemeinsam wollen alle zum Schloss zurückkehren - doch da es eine Vollmondnacht ist und Lupin ein Werwolf ist, verwandelt dieser sich und Black muss sich in einen Hund verwandeln, um alle zu beschützen. Pettigrew gelingt währenddessen die Flucht. Die Dementoren entdecken aber Black und wollen diesen angreifen und mit einem Dementorenkuss seine Seele aufnehmen, auch Harry gerät dabei in Gefahr - im letzten Moment werden sie von einem Patronus-Zauber gerettet.

Als Harry und Hermine im Krankenflügel wieder zu sich kommen, erklärt ihnen Dumbledore, dass Black gefangengenommen wurde und bald hingerichtet werden soll - da Pettigrew geflohen ist hat er keine Beweise für seine Geschichte. Daher sollen sie eingreifen.
Daraufhin nimmt Hermine ihren Zeitumkehrer, den sie hatte um ihren vollen Stundenplan in dem Schuljahr zu erfüllen, und reist mit Harry einige Stunden in die Vergangenheit. Die beiden retten Seidenschnabel vor der Hinrichtung und Harry rettet mit einem Patronus-Zauber Black und sich. Anschließend befreien sie Black und kehren rechtzeitig zum Krankenflügel zurück.

Black gelingt die Flucht, während in Hogwarts das Schuljahr endet. Snape offenbart aus Zorn, dass Lupin ein Werwolf ist, woraufhin dieser seinen Beruf aufgeben muss.

Verfilmung



Das Buch wurde im Jahr 2004 von Alfonso Cuarón verfilmt (siehe: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Film))

Kapitel



1. Kapitel: Eulenpost (im Original: Owl Post)
2. Kapitel: Tante Magdas großer Fehler (im Original: Aunt Marge's Big Mistake)
3. Kapitel: Der Fahrende Ritter (im Original: The Knight Bus)
4. Kapitel: Im Tropfenden Kessel (im Original: The Leaky Cauldron)
5. Kapitel: Der Dementor (im Original: The Dementor)
6. Kapitel: Teeblätter und Krallen (im Original: Talons And Tea Leaves)
7. Kapitel: Der Irrwicht im Schrank (im Original: The Boggart In The Wardrobe)
8. Kapitel: Die Flucht der Fetten Dame (im Original: The Flight Of The Fat Lady)
9. Kapitel: Bittere Niederlage (im Original: Grim Defeat)
10. Kapitel: Die Karte des Rumtreibers (im Original: The Marauder's Map)
11. Kapitel: Der Feuerblitz (im Original: The Firebolt)
12. Kapitel: Der Patronus (im Original: The Patronus)
13. Kapitel: Gryffindor gegen Ravenclaw (im Original: Gryffindor Versus Ravenclaw)
14. Kapitel: Snapes Groll (im Original: Snape's Grudge)
15. Kapitel: Das Finale (im Original: The Quidditch Final)
16. Kapitel: Professor Trelawneys Vorhersage (im Original: Professor Trelawney's Prediction)
17. Kapitel: Kater, Ratte, Hund (im Original: Cat, Rat And Dog)
18. Kapitel: Vier Freunde (im Original: Moony, Wormtail, Padfoot And Prongs)
19. Kapitel: Lord Voldemorts Knecht (im Original: The Servant Of Lord Voldemort)
20. Kapitel: Der Kuss des Dementors (im Original: The Dementors' Kiss)
21. Kapitel: Hermines Geheimnis (im Original: Hermione's Secret)
22. Kapitel: Noch einmal Eulenpost (im Original: Owl Post Again)
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 13. Mär. 2011 um 18:17 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron