Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 10 - Halloween (3568 mal betrachtet)

Das zehnte Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Halloween" (im Original: "Hallowe'en").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Eine Woche nach ihrem Abenteuer mit Fluffy erhält Harry mit der Eulenpost einen Nimbus 2000 und einen Brief, der von Prof. McGonagall unerzeichnet ist. Am selben Abend ist er mit Oliver Wood auf dem Quidditchfeld verabredet, der ihm die Quidditchregeln erklärt. Als er Harry auf seinem neuen Nimbus 2000 fliegen sieht, ist er sehr beeindruckt. Nach einigen Übungsbällen, die Harry alle fängt, beenden sie sehr zufrieden das Training.

Am Tag vor der Halloweenfeier lernen die Erstklässler bei Prof. Flitwick den Schwebezauber „Wingardium Leviosa“.
Während sich die meisten Schüler anfangs recht ungeschickt anstellen, bekommt Hermine diesen Zauber natürlich perfekt hin und sie läßt ihre Feder, mit der sie üben sollen, zu Flitwicks höchster Zufriedenheit schweben. Sie kann nicht umhin, Ron auf besserwisserische Art und Weise zu erklären, wie er es richtig machen soll. Das gefällt Ron gar nicht, er beschwert sich nach der Stunde bei Harry über Hermines unmögliche Art und bemerkt zu spät, daß Hermine alles mithört.

Abends bei der Halloween-Feier fehlt Hermine am Tisch der Gryffindors. Sie erfahren von Parvati, daß sich Hermine im Mädchenklo eingeschlossen hat und weint. Kurzzeitig haben sie ein schlechtes Gewissen, das sie aber bald – abgelenkt durch die wunderschön geschmückte Große Halle und das Festessen – vergessen.

Mitten im Festessen, kommt Professor Quirell in die große Halle gestürmt und verkündet, daß sich ein Troll in den Kerkern befindet. Danach bricht er ohnmächtig zusammen.
Die Schüler werden in ihre Häuser geschickt, aber Harry und Ron erinnern sich, daß Hermine, die sich im Mädchenklo versteckt hält, nichts von dem Troll wissen kann.
Sie machen sich auf, um Hermine zu warnen und entdecken, daß der Troll bereits auf dem Weg in den dritten Stock ist, und wie Prof. Snape schnellen Schrittes am Ende des Korridors verschwindet.

Es gelingt Harry und Ron den Troll in einem Raum einzusperren – leider bemerken sie fast im gleichen Augenblick, daß es sich um das Mädchenklo handelt, in dem sich Hermine eingeschlossen hat. Gleich darauf hören auch schon ihren entsetzten Schrei.
Sie stürmen in den Raum und es gelingt ihnen, den Troll zu besiegen, indem Harry ihn durch einen Sprung auf die Schultern ablenkt und Ron ihn mit dem Wingardium Leviosa-Schwebezauber mit seiner eigenen Keule k.o. schlägt.

Als Prof. McGonagall mit Prof. Quirell und Prof. Snape herbeieilt und zu einer Strafpredigt ansetzen will, erklärt Hermine, daß es ihre Schuld sei, weil sie dachte, es allein mit dem Troll aufnehmen zu können und Harry und Ron ihr das Leben gerettet hätten.

Von nun an sind die drei unzertrennlich.

Charaktere



Rolle im Kapitel:Erwähnung:

Zauber



Erstmals eingesetzt:

Zeitleiste



1991

31. Oktober 1991:
- Harrys erstes Halloween in Hogwarts
- Kampf mit dem Bergtroll
- Beginn ihrer Freundschaft mit Hermine
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 13. Nov. 2010 um 16:15 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron