Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 16 - Durch die Falltür (3473 mal betrachtet)

Das 16. Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Durch die Falltür" (im Original: "Through the Trapdoor").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Bald nach Harrys Abenteuer im verbotenen Wald beginnen für die Schüler von Hogwarts die Jahresabschlussprüfungen.
Nach der letzten Prüfung wandern unsere drei Freunde zum See und legen sich unter einen Baum.
Während Hermine noch gerne die Prüfungsarbeiten besprechen würde, hat Harry andere Sorgen: Seine Narbe schmerzt so schlimm wie noch nie zuvor!
Außerdem überlegen sie, wie Snape, den sie nach wie vor in Verdacht haben, den Stein der Weisen stehlen zu wollen, wohl an Fluffy vorbeikommen will.

Plötzlich springt Harry auf - Hagrid und der Fremde mit dem Drachenei!
Hagrid musste diesem Fremden erzählt haben, wie man Fluffy besänftigen kann.
Sofort besuchen die drei Hagrid bei seiner Hütte. Hagrid gibt zu, mit dem Vermummten etwas über den Durst getrunken und über Drachen und Fluffy gesprochen zu haben. Es rutscht ihm heraus, dass Fluffy ganz leicht mit Musik zu besänftigen sei.
Harrys Verdacht bestätigt sich und sie sind nun endgültig davon überzeugt, dass Snape unter dem Kapuzenumhang gesteckt hat.

Sie laufen sie ins Schloss, um Dumbledore zu benachrichtigen, laufen aber Professor McGonagall in die Arme. Von ihr erfahren sie, dass Dumbledore eine dringende Eule vom Ministerium bekommen hat. Für unser Trio ist das die perfekte Falle, und in ihrer Not gestehen sie Professor McGonagall, dass sie vom Stein der Weisen wüßten, und dass jemand versuchen will, den Stein zu stehlen.

Professor McGonagall bleibt entschieden dabei, dass der Stein bestens bewacht wird, und auch der Plan, Snape vor dem Lehrerzimmer aufzulauern und zu verfolgen, geht schief.

Die Drei sind sich einig, dass Voldemorts Rückkehr mit allen Mitteln verhindert werden muss und beschließen, am Abend unter dem Tarnumhang zu Fluffys Verlies und durch die Falltüre zu gehen. Als sie sich aus dem Gemeinschaftsraum schleichen wollen, tritt ihnen Neville in den Weg, der verhindern möchte, dass Gryffindor weitere Hauspunkte abgezogen werden. Notgedrungen setzt ihn Hermine mit dem Petrificus-Totalus-Zauber ausser Gefecht.

Bei Fluffy angekommen, beginnt Harry auf der Holzflöte zu spielen, die ihm Hagrid zu Weihnachten geschenkt hat. Fluffy döst ein und seine Pfoten geben die Falltüre frei. Die drei landen weich - allerdings stellt sich heraus, dass es sich bei dem weichen Bodenbelag um eine Teufelsschlinge handelt, die ihre Opfer zu erwürgen droht.
Hermines Aufmerksamkeit im Unterricht stellt sich nun als lebensrettend heraus, denn sie erinnert sich als Einzige daran, wie man dem Griff der Teufelsschlinge entkommen kann.
Im nächsten Raum muss Harry all seine Besenflugkünste unter Beweis stellen, um unter hunderten von fliegenden Schlüsseln den Richtigen für die nächste verschlossene Türe herauszufangen.
Dort erwartet sie ein überlebensgroßes Zauberschachspiel, dessen Figuren keine Gnade kennen und keinen falschen Spielzug verzeihen. Harry, Ron und Hermine müssen sich als lebendige Schachfiguren durch die Partie spielen, wobei sich Ron als Springer opfern muss, damit sie zur nächsten Türe gelangen können. Er wird von der Königin ausser Gefecht gesetzt und Harry und Hermine müssen im nächsten Raum ein Zaubertrankrätsel lösen, welches allerdings nur einer Person Zutritt in den letzten Raum gewährt.

Sie entscheiden, dass Hermine mit Ron zurückkehrt und eine Eule nach Dumbledore schickt, während Harry im letzten Raum versuchen will, Snape so lange aufzuhalten.
Im letzten Raum angekommen, sieht Harry, dass schon jemand da ist.
Es ist allerdings nicht Snape...

Charaktere



Erster Auftritt:Rolle im Kapitel:Erwähnung:

Zauber



Erstmals eingesetzt: Erneut eingesetzt:
  • Tragbares Feuer

Zeitleiste



1992

Letzte Juniwoche
- Unser Trio hat die ersten Jahresabschlussprüfungen für Hogwarts zu bestehen
- sie finden heraus, wie man an Fluffy vorbei kommt
- sie schleichen sich am Abend nach der letzten Prüfung unter dem Tarnumhang zum verbotenen Korridor
- sie lösen alle Rätsel um in den Raum zu gelangen, in dem der Stein der Weisen aufbewahrt wird
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 14. Nov. 2010 um 16:43 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron