Fantasy Wiki


Stein der Weisen - Kapitel 6 - Abreise von Gleis Neundreiviertel (3975 mal betrachtet)

Das sechste Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen heißt "Abreise von Gleis Neundreiviertel" (im Original: "The Journey from Platform Nine and Three-Quarters").

Zusammenfassung



Die Zusammenfassung stammt aus der Leseecke und bedarf einer Überarbeitung:

Am 1. September wird Harry von Onkel Vernon nach King's Cross gebracht, wo er allerdings das Gleis 9 3/4, von welchem der Hogwarts-Express abfahren soll, zunächst nicht finden kann.

Schließlich trifft er auf die Weasleys, eine Zaubererfamilie, die ihm hilft zum Bahnsteig 9 3/4 zu gelangen. Im Zug freundet Harry sich mit Ron Weasley an und trifft zum ersten Mal auf eine ziemlich wichtigtuerische Hermine.
Während der Fahrt lernt er Zauber-Süßigkeiten kennen, erfährt, daß die Weasleys nicht reich sind, aber dafür sechs Söhne und eine Tochter haben und bekommt einen Vorgeschmack auf Draco Malfoys fieses Verhalten. Ron erzählt über viele Dinge und Persönlichkeiten aus der Zaubererwelt, von denen Harry nie zuvor gehört hatte.

Am Bahnsteig von Hogwarts angekommen, erwartet sie schon Rubeus Hagrid, der die Erstklässler versammelt und mit ihnen in kleinen Booten zu je 4 Personen über den See zum Schloss fährt.


Charaktere



Erster Auftritt:Rolle im Kapitel:Erwähnung

Zeitleiste



1991

1. September:
- Harry fährt zum ersten Mal vom Gleis 9 3/4 nach Hogwarts
- Harry lernt einen Teil der Weasley-Familie kennen: Molly, Fred, George, Percy, Ron und Ginny
- Harry lernt Ron, Neville und Hermine kennen
- Harry sieht zum ersten Mal das Schloß Hogwarts
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 14. Nov. 2010 um 19:32 Uhr
Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)